Beitrag am 25. Januar 2021

Abhol-Heurigen & Ab-Hof-Verkauf: Mit innovativen Ideen durch die Pandemie

Das Weinbaugebiet „Thermenregion“ in Niederösterreich ist auch in den Wintermonaten ein beliebtes Ausflugsziel, wie zum Beispiel die Weinwanderwege rund um Gumpoldskirchen, Perchtoldsdorf, Tattendorf, Bad Vöslau, Sooss oder Pfaffstätten… Dass die Heurigen derzeit nicht wie gewohnt aufsperren dürfen, ist für viele WinzerInnen eine schwierige Situation. „Mittlerweile braucht es einen sehr langen Atem. Unter den geschlossenen Heurigen leidet besonders der Ab-Hof-Verkauf. Die Stammkunden waren gewohnt, gleich ein paar Flascherl mit nach Hause zu nehmen“, erzählt Winzer Hannes Hofer und stellt gleichzeitig den Weinautomaten an der Ortseinfahrt Gumpoldskirchen vor, der einen Weineinkauf rund um die Uhr ermöglicht. „Viele unserer Gäste verbinden ihren Ausflug in die Weingärten mit einem Besuch bei unseren WinzerInnen, um die privaten Weinvorräte aufzufüllen. Der Ab-Hof-Verkauf ist regulär geöffnet. Und viele unserer Heurigen bieten kulinarische Schmankerl als „Heurigen zum Mitnehmen“ an“, betont Britta Döring, Weinforum Thermenregion.

Mit innovativen Ideen durch die Pandemie: Abhol-Heurigen & Ab-Hof-Verkauf „Drei Dinge haben uns durch die Krise geholfen: der Ab-Hof-Verkauf, der Weinversand und die Konstellation als Familienbetrieb“, betont Winzerin Julia Herzog aus Bad Vöslau. „Selbstverständlich ist die Corona-Krise, die schon beinahe ein Jahr andauert, für uns alle nicht einfach. Ich möchte mit meinem Schachterlheurigen meine Stammkunden auch in schwierigen Zeiten mit dem einen oder anderen Schmankerl verwöhnen“, zeigt sich der Tattendorfer Winzer Hannes Dachauer innovativ und flexibel. So wie viele andere Betriebe in der Thermenregion.

Absatzrückgang: WinzerInnen zählen auf die österreichischen Konsumenten „Die Krise hat auch bei uns zu einem deutlich spürbaren Rückgang im Weinabsatz geführt. Das Schließen unserer Heurigen, der Gastronomie und Hotellerie als wichtige und starke Partner ist für uns Winzer in mehrfacher Hinsicht schmerzlich und wirkt sich stark aus. Die nicht konsumierte Weinmenge auf dem Markt nach der Krise abzusetzen, wird für die Weinwirtschaft eine große Herausforderung werden. Wir Winzer zählen stark auf die österreichischen Konsumenten, dass sie bei ihrem Einkauf noch mehr dem österreichischen Wein den Vorzug geben“, betont Heinrich Hartl, Winzer und Obmann Weinforum Thermenregion.

Heurigen zum Mitnehmen – aus der Thermenregion: BIO-Winzerin Birgit Pferschy-Seper aus Mödling bietet zum Beispiel ihre Heurigenschmankerl von 28.1. bis 14.2. nach telefonischer Bestellung zum Mitnehmen an. In Tattendorf in der niederösterreichischen Thermenregion verpackt Winzer Hannes Dachauer seine Heurigenspezialitäten in praktische Kartonschachteln. Unter dem Motto „Schachterlheuriger“ verwöhnt er seine Stammklientel mit Saurer Blunze und Mangalitzavariationen von hauseigenen Schweinen, Rindszunge mit Oberskren und Schweinsbraten mit Kraut und Knödel. Auch der Leobersdorfer Winzer Reinhard Dungel setzt auf den Heurigen im Schachterl“ zum Abholen und zuhause genießen. Die individuellen Öffnungszeiten der Ab-Hof-Verkaufsräume der WinzerInnen in der Thermenregion sowie Details zu den Abholheurigen sind auf den Websites der einzelnen Weingüter und Heurigen nachzulesen.

Infos unter www.weinland-thermenregion.at

Weingut Pferschy-Seper, Mödling: www.pferschy-seper.at

Weingut Hannes Hofer, Gumpoldskirchen: www.weingut-hofer.at

Weingut Herzog & Brunnengassenheuriger, Bad Vöslau: www.weingut-herzog.at

Weingut Hannes Dachauer, Tattendorf: www.weingut-dachauer.at

Weingut Dungel, Leobersdorf: www.dungel.at

Weingut Hartl, Oberwaltersdorf: www.weingut-hartl.at

Seite teilen: